20. Oktober 2021 Von Caradayn

Neues Video bei „Lurch & Lama“ – Rollenspieltalk: Mein erstes Mal

„Worauf habe ich mich da nur eingelassen?“. In Manuels Kopf schwirrten die Gedanken und ballten sich zu zwanzigseitigen Würfelknäuel zusammen. Hatte eines dieser Gebilde gerade schadenfroh gegrinst? Und das bloß, weil sich Manuel hatte breitschlagen lassen. Eigentlich wollten sie doch nur zusammen so etwas wie World of Warcraft spielen, bloß ohne Computer, am Tisch, mit Stift und Würfeln. Eine Person aus der Gruppe musste dabei die Aufgabe übernehmen, die Spielwelt darzustellen und als Schiedsrichter zu fungieren. Nannte sich Spielleiter. Scheißjob? Herausfordernd? Saugeil? „Worauf habe ich mich da nur eingelassen?“ hallte es wieder durch Manuels Hirn. Dann atmete er tief durch und begann zu sprechen. „Ihr sitzt gerade gemütlich in einer schummrigen Taverne, als …“

Heute sind wir zu viert. Das Lama und ich, diese Combo kennt Ihr ja schon. Mit dabei außerdem Das Floo und der Spielpädagoge. Und wir sprechen über unsere ersten Erfahrungen als Spielleiter. Wir möchten den Neuen unter Euch Mut machen, diese tolle und vielseitige Aufgabe zu übernehmen.

Das Floo
Der Spielpädagoge

Du möchtest mehr wissen?

Nun, an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen. Mein wichtigster Ratschlag für neue Spielleiterinnen und Spielleiter ist: Trau Dich einfach 🙂

Und wenn Du doch ein paar Tipps brauchst, gibt es jede Menge tolles Material dazu. Da wäre zum Beispiel die Videoreihe bei Lurch und Lama. Und natürlich, weil ich das ja immer so mache, gibt es auch …

Literaturtipps

Tobias, Ronald B.: 20 Masterplots. Die Basis des Story-Building in Roman und Film. Autorenhaus, Berlin 2016
ISBN 386671131X

Der vielseitige Autor Ronald B. Tobias hat schon Vieles geschrieben: Kurzgeschichten, Romane, Sachbücher. Er schwenkte dann auf Drehbücher um. Für viele Jahre unterrichtete der inzwischen emeritierte Tobias am Schauspielinstitut der Montana State University in den USA. In den 20 Masterplots erklärt er leicht verständlich, wie ein guter Plot aufgebaut ist. Und er gibt Dir Tipps anhand von 20 typischen Metaplots. Auf diesem Buch basiert die Vortragsreihe des Lamas bei „Lurch & Lama“.

In dieselbe Kerbe haut das – zur Zeit nur auf Englisch verfügbaren – Buch von James D’Amato, einem bekannten Rollenspiel-Podcaster. Auch dies sei Dir ans Herz gelegt. Die Grundidee ist dabei bestechend einfach: welche Kniffe gibt es, um eine Kampagne (oder auch ein einzelnes Abenteuer) besonders interessant zu gestalten? Vielleicht sogar einen „Wiederspielwert“ zu erzeugen – auf jeden Fall aber einen „Weiterspielwert“? In der Reihe „The Ultimate RPG Gameplay Guide“ gibt es übrigens noch ein paar weitere, spannende Bücher zu finden – besonders dann spannend, wenn Dich Rollenspieltheorie weniger interessiert als Rollenspielpraxis.

D’Amato, James: The Ultimate RPG Gameplay Guide. Role-Play the Best Campaign Ever – No Matter the Game. Adams Media, New York 2019
ISBN 1507210930

Solltest Du zu den – um ehrlich zu sein: wirklich wenigen – Menschen gehören, die für ihre persönliche Vorbereitung auf die Aufgabe der Spielleitung auch gern wissenschaftlich angehauchte Rollenspieltheorie studieren möchten, kann ich Dir auch da behilflich sein. Wissenschaftlich angehaucht? Naja, Vieles davon klingt sehr schlau und sehr durchdacht. Aber für wirkliche Relevanz und Aussagekraft sind die untersuchten Stichproben – also die Anzahl befragter Menschen – einfach viel zu klein. Wir bewegen uns im Bereich der Rollenspieltheorie also eher in der Sphäre „qualitativ gestützter Modelle, die ihren Anspruch auf Allgemeingültigkeit erst noch beweisen muss.“ Aber hey, wir haben ein nerdiges Hobby – lies doch einfach nerdige Wissenschaftsartikel dazu 🙂

Steigen wir mal mit der „Meta zur Meta“ ein, nämlich mit einem wirklich sehr generellen Blick auf das Rollen-Spielen. Also losgelöst vom RPG-Setting, angefangen bei „Cowboy und Indianer“ über klassisches Theaterspiel. Der Bochumer Theaterwissenschaftler Robin Junicke hat das in seinem Buch bündig zusammengefasst. Der Natur der Sache nach ist es aber nicht ganz einfach zu Lesen.

Junicke, Robin: Dimensionen des Rollenspiels. Geschichte – Format – Identität – Performance.
aus der Reihe: Scripta scenica. Bochumer Beiträge zur Theaterforschung. Band 3. Athena, Oberhausen 2019
ISBN 374551081X

Eine in meinen Augen gelungene, wenn auch für die Spielpraxis nicht zwangsläufig notwendige, Übersicht über verschiedene (Rollen-)Spieltheorien, Spielertypen und mögliche Konzepte, wie mit diesen SpielerInnen dann als Spielleitung umzugehen wäre, wurde in „Aventurische Meisterschaft“, einem Ergänzungsband zur 5. Edition für „Das Schwarze Auge“ gedruckt. Achtung, liebe Nicht-DSAler: Das Buch enthält neben diesem tatsächlich allgemeinverwendbaren Artikel aber ansonsten natürlich nur DSA-Material. Ein Teil davon kann sicher mit etwas Aufwand auch in andere Fantasy-Universen übertragen werden. Aber Du wurdest gewarnt – es ist ausdrücklich kein allgemeines Spieltipp-Buch!

Adamietz, Zoe et.al.: Aventurische Meisterschaft. Ulisses Medien und Spiel Distribution, Waldems 2021
ISBN 3963315180

Dafür ganz viel Allgemeines und Konkretes zum Rollenspiel und zum Rollenspielleiten findest Du in zwei Handbücher-Reihen. Die „Handbücher des Drachen“ lehnen sich dabei an die ältere US-Vorlage, die „Kobolds-Handbücher“ an. Ich liste Dir hier mal den jeweils ersten Band dieser beiden Reihen. Du brauchst bestimmt nicht alles gelesen zu haben, aber hier geht es ja darum, Deine persönliche Bibliothek auf maximale Leistung zu trimmen.

Baur, Wolfgang et.al.: Des Kobolds vollständiges Handbuch des Spieldesigns – Spieltheorie. Ulisses Medien und Spiel Distribution, Waldems 2016
ISBN 3957523397

Schilling, Lars-Hendrik: Handbücher des Drachen – Kaufabenteuer verfeinern. Ulisses Medien und Spiel Distribution, Waldems 2019
ISBN 3963311673

Das reicht Dir noch nicht, hm? Du willst so richtig tief in die Bibliotheken des rollenspieltheoretischen Geheimwissens einsteigen? Dann poliere Deinen Englisch-Skill und viel Spaß mit der Liste auf

http://www.rpgstudies.net/