24. August 2021 Von Caradayn

Neues Video bei „Lurch & Lama“ – Rollenspieltalk: Religion im Rollenspiel

Leonara von Keshal-Yeshinna hob langsam den Kopf. Ihr Blick streifte Tarek, der mit einem Pfeil in der schmalen Brust blutend wenige Schritte vor ihr zusammengebrochen auf dem staubigen Boden der weitläufigen Halle des Kultplatzes um sein noch viel zu junges Leben rang. Und diesen Kampf in wenigen Herzschlägen verlieren würde – Golgari möge ihn mit seinen Schwingen schirmen. Dann erreichten die Augen der muskulösen Frau die Gestalt des Anführers der Kultisten, der in seiner violettgoldenen Robe vom blakenden Fackelschein umspielt irgendwie unwirklich erschien. Neben ihm der grobschlächtige, einäugige Kerl mit dem kurzen Jagdbogen. „Na, Du Schlampe, was sagst Du jetzt, äh? Weg ist der Zauberfutzi und hat sich was mit Leute blenden!“ Leonoras Hand sank langsam auf den löwenköpfigen Knauf ihres Amazonensäbels herab, sie spürte die vertraute Kühle des Metalls – aber auch ein inneres Feuer, einen Vorgeschmack auf das, was nun kommen würde. Klar ließ sich ihre Stimme vernehmen. „Du verlorener Sohn einer räudigen Kanalratte hast gerade einen Unschuldigen mit einer unehrenhaften Waffe angegriffen, einen meiner Schutzbefohlenen hast du getötet. Was ich dazu sage?“ Ein helles Leuchten trat in Leonaras Augen, ein goldenes und silbernes Blitzen. Sie spürte, dass ihr Ruf nach Beistand erhört worden war. „Was ich dazu sage?“. Mit einer Kraft, die nicht nur ihre eigene war, zog sie die schimmernde Klinge blank. Der Zorn der Löwin und ihrer Ritterin verschmolzen miteinander. „FÜR DIE KÖNIGIN! FÜR RONDRA!“

Religion im Rollenspiel, das dürfte so ziemlich das sein, was ich als „mein Profilthema“ betrachte. In diesem Rollenspieltalk mit dem Lama geht es zunächst einmal um Grundlagen: was ist eigentlich eine Religion? Was bedeuten religiöse Empfindungen für die, die sie haben? Dann widmen wir uns verschiedenen Organisationsformen von Religionen, und wir spielen Kriminalpolizei. Wo haben die ganzen Rollenspielschreiberlinge eigentlich überall geklaut, als sie die zahllosen Götterhimmel der verschiedenen Rollenspiele schufen? Und gibt es solche Götterhimmel eigentlich nur in Fantasy-Settings? Außerdem geht’s um Spieltipps für das stimmungsvolle Darstellen von geistlich inspirierten Spieler- und Meisterfiguren. Es ist klar, dass bei anderthalb Stunden Sendezeit davon kaum etwas in die Tiefe gehen konnte- aber da kommt bestimmt irgendwann noch mehr 🙂 Ich jedenfalls plane, das Thema auf meiner eigenen Seite mit reichlich Material weiterzuführen.

Du willst mehr wissen?

Zusatzmaterial

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.