In Arbeit: Divinarium Liturgia
Am 13. Juni 2023 hat die liebe Zoe von Ulisses Spiele den „Divinarium-Dienstag“ gestaltet. Es ging in diesem fast zweistündigen Stream um ein tolles, neues Produkt für Das Schwarze Auge:
Das Divinarium Liturgia. Dabei handelt es sich umd den Schwesterband zum Grimorum Cantiones, der für die 5. Regeledition des Spiels erschienenen Zaubersammlung. In der Vorgängeredition, DSA 4, gab es entsprechend das Liber Cantiones für die Magie und das Liber Liturgium für die karmalen Kräfte der Geweihten und Schamanen. Das Divinarium folgt dem Liber Liturgium und wird in genauso schöner und üppiger Gestaltung wie auch schon beim Grimorum das aventurische Götterwirken intensiv an Deinen Spieltisch holen.
Gemeinsam mit einer Reihe anderer Autorinnen und Autoren arbeite ich unter redaktioneller Verantwortung von Zoe an diesem großartigen Stück DSA mit.
Besonders gefreut hat mich, dass mein Vorschlag auf Gegenliebe gestoßen ist, das Divinarium um ein Kapitel zu ergänzen: Ich widme mich dem freien Gebet. Es geht also darum, aventurische Gebete am Spieltisch losgelöst von der „Formelsammlung“ zu gestalten und ggf. sogar zu improvisieren. Nicht nur meiner Meinung nach stellt das eine tolle Spielhilfe zur Ausgesstaltung eines Geweihten oder Schamanen dar. Ich habe eine Menge Lob für ein vergleichbares Kapitel im Kamaluq-Vademecum bekommen, als es darum ging, sich der Frage zu nähern: Wie kann ich einen Schamanen aus den Dampfenden Dschungeln und von den Waldinseln stimmungsvoll darstellen? Geben die Götter – wer immer sich zuständig fühlt – dass auch das Kapitel für das Divinarium wohlgelingt.
Neugierig geworden? Dann schau Dir doch einfach die Aufzeichnung vom Divinarium-Stream auf dem YouTube-Kanal von Ulisses an.