3. Dezember 2021 Von Caradayn

Neues Video bei „Lurch & Lama“ – Rollenspieltalk: Kulte und Geheimbünde

Abgeblendete Scheinwerfer tasten durch die neblige Dunkelheit des nächtlichen Ostwestfalen. Sie gehören zu einer teuren Oberklasse-Limousine. Sie rollt einen Privatweg nahe Bielefeld entlang, über weitläufiges Gelände hin zum Anwesen des Industriellen Herbert Saederling. Und sie ist nicht die einzige Limousine, die heute diesen Weg genommen hat. Denn in einem eigens hergerichteten Salon Saederlings tritt heute die Loge zusammen …

Bei „Lurch & Lama“ geht es heute um Kulte und Geheimbünde. Wie üblich starten wir einen launigen Parforceritt durch das vielseitige Thema und zünden mal hier, mal dort ein paar informative Lichter an.

Was haben Stiere, der Sonnengott Helios und das christliche Weihnachtsfest eigentlich mit einem der ältesten, bekannten Kulte der Welt zu tun – dem Mithra(s)kult)? Und welchen rollenspielerischen Wert haben die bunten Bezeichnungen für die Weihestufen dieses Bundes?

Wer denkt bei den Freimaurern zuerst an Gänse und Bratspieße? Und passen die Gedanken der europäischen Aufklärung wirklich gut zusammen mit ägyptischem und alchimistischem Mystizismus? Was sind „blaue“ und „rote“ Logen?

Mussten die christlichen Tempelritter wirklich unchristliche Rituale durchführen, um dem mächtigsten Ritterorden der hochmittelalterlichen Welt angehören zu dürfen? Und welche Überzeugungen hatten Menschen, die zum Beispiel bei den Waldensern oder Katherern ihr Seelenheil suchten?

Das und noch viel mehr besprechen das Lama und ich im neuen Video. Viel Spaß!

Du möchtest mehr wissen?

Mithraskult

Buck, Sebastian: Mithras: Geschichte einer Gottheit. Independently Published, 2021
ISBN 979-8591491413

Worum geht es? Ich zitiere den Klappentext:
Keiner der zahlreichen heidnischen Kulte und keine antike Religion hat das Christentum in einer Weise herausgefordert und geprägt, wie der römische Mysterienkult des Sonnen- und Erlösergottes Mithras.Der römische Mithraskult und das frühe (paulinische) Christentum entstanden vor dem selben kulturhistorischen Hintergrund. Sie verbreiteten sich zur selben Zeit und waren schnell in allen Teilen des Römischen Reichs zu finden.Sowohl der Mithraskult als auch das Christentum haben die alten heidnischen Vorstellungen überwunden und bieten dem Menschen der Antike eine neue Form persönlicher Religiosität. Sie versprechen die individuelle Erlösung. Obwohl die einstige Konkurrenzreligion des Christentums heute weitestgehend in Vergessenheit geraten ist, lohnt sich ein genauerer Blick auf dieses Phänomen, von dem die christliche Kirche so vieles übernommen hat (z.B. den Termin des Weihnachtsfests, die Feier des Sonntags, die Bezeichnung Christi als Sonne der Gerechtigkeit…).Diese Parallelen haben immer wieder Anlass zu Spekulationen über das (Abhängigkeits-)Verhältnis der beiden Religionen gegeben.Doch die Geschichte des Gottes Mithra ist weitaus älter und reicht zurück in die vorgeschichtliche Zeit. Den Spuren, die die Verehrung des Mithra durch die Jahrtausende in der Geschichte hinterlassen hat, folgt dieses Buch.

Der Autor hat, wie ich, in Münster studiert. Dem Studium der Literaturwissenschaften, Geschichte und Evangelischen Theologie folgte eine mehrjährige, wissenschaftliche Arbeit an einem kirchengeschichtlichen Institut. Heute ist Sebastian Buck als Lehrer tätig.

Freimaurer

Militz, Philip: Freimaurer in 60 Minuten. Thiele & Brandstätter, Wien und Köln 2009
ISBN 3851790812

Über die Freimaurerei gibt es wirklich, wirklich viel zu Lesen. Dieses Buch versucht, was auf dem Einband steht: Dir die Welt der Freimaurer in 60 Minuten nahe zu bringen. Gelingt wirklich gut, bleibt aber – erwartungsgemäß – an der Oberfläche. Philip Militz ist ein deutscher Journalist und Pressesprecher der Vereinigten Großlogen von Deutschland.

Posner, O. und Lennhoff, E. et.al. (Hrsg.): Internationales Freimaurerlexikon. F. A. Herbig, München 2000
ISBN 3776621613

Eine wissenschaftlich fundierte, von Insidern geschriebene Einleitung ins Thema mit umfangreichem, lexikalischen Anbau. Das brauchst Du wirklich nur, wenn Du auch wirklich mehr wissen willst. Aber ich hab’s im Stream ja erwähnt 🙂

Außerdem kannst Du Dich auch im Internet bei den Freimaurern selbst informieren. Hier empfehle ich als Anlaufstelle die Homepage der Vereinigten Großlogen von Deutschland. Von dort aus kommst Du weiter auf alle regulären Freimaurer-Vereinigungen in Deutschland.
https://www.freimaurer.org/

Templer

Demurger, Alain: Die Templer. Aufstieg und Untergang 1120-1314. C. H. Beck, München 2007
ISBN 3406523676

Über diesen vielleicht größten aller christlichen Ritterorden des Mittelalters wurde und wird viel nachgedacht und viel geschrieben.
Alain Demurger ist ein französischer Historiker und gilt als weltweit führender Experte für die Geschichte der Kreuzzüge. Er geht pur historisch an das Thema heran und erläutert, was diese Ritter so besonders, so besonders mächtig und am Ende so besonders verfolgenswert machte.

Lincoln, H., Baigent, M. und Leigh, R.: Der Heilige Gral und seine Erben. Gondrom, Bindlach 1995
ISBN 3811209698

Einen ganz anderen Ansatz haben die Autoren dieses Buches, dass ich für Freunde von „Verschwörungstheorien“ wirklich empfehlen kann. Es ist so gut, weil die Autoren einigen „hoaxes“ aufsaßen und am Ende mindestens eine Zeit lang selbst glaubten, was sie da entdeckt zu haben meinten. Dan Brown hat seinen „Da Vinci Code“ und seine „Illuminati“, aber auch weite Teile von „Symbol“ stark davon inspirieren lassen.

Ketzer

Auffarth, Christoph: Die Keter. Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen. C. H. Beck, München 2017
ISBN 3406508839

Der Mannheimer Professor für Religionswissenschaft Christoph Auffarth beschreibt ihr in kurzer, eingängier Form die Welt der wichtigsten „Ketzergruppen“. Also solcher christlichen Gemeinschaften, die im Mittelalter teilweise recht weit von der Linie der katholischen Kirche abgewichen sind und die in europäischen Kreuzzügen verfolgt worden sind.

Schwerhoff, Gerd: Die Inquisition. Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit. C. H. Beck, München 2019
ISBN 3406508839

Und dazu passt wunderbar dieses Buch eines der führenden deutschen Kriminalhistoriker, Gerd Schwerhoff aus Köln. Es geht um die Inquisition(en) und wie durch diese Institution verschiedene Menschen verfolgt wurden: Juden, Muslime, Ketzer, Hexen und so weiter. Wie lief so ein Inquisitionsprozess ab? Was war der „Hexenhammer“?

Golden Dawn

Regardie, Israel: Das magische System des Golden Dawn. Band 1. Aurinia, Hamburg 2019
ISBN 3937392483

Der britisch-amerikanische Okkultist, Magier und Psychoanalytiker Israel Regardie legt in dieser Buchreihe eine größere Zahl von „Geheiminhalten“ des Hermetic Order of the Golden Dawn offen. Rituale, Überzeugungen … und das, angeblich, im Originaltext. Selbst wenn es sich nicht um 100% authentisches Material handeln sollte, so sind die Texte doch sehr inspirierend, um im Rollenspiel magisch-okkulte Praktiken mit irdischen Gewürzen anzureichern.

Opus Dei

Allen, John L.: Opus Dei. Mythos und Realität – Ein Blick hinter die Kulissen. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh & München 2006
ISBN 3579069365

Es ist gar nicht so einfach, ein sachliches und zugleich gutes Buch über das Opus Dei aufzutreiben. Entweder wird die konservative Vereinigung innerhalb der katholischen Kirche von den Autoren gefeiert oder sie wird verdammt. Beides ist Tendenzliteratur. Bei diesem Buch des Vatikanjournalisten John L. Allen kann man zumindest sagen, dass dieses Buch weder von/für Opus Dei geschrieben wurde noch gegen Opus Dei.

Von unaussprechlichen Kulten

Leider ist dieses 2019 bei Pegasus für Cthulhu erschienene Werk tatsächlich nicht mehr im Print und weitgehend auch bei den Händlern vergriffen. Im Pegasus-Digitalshop bekommst Du es aber noch. Der „Kultgenerator“ aus vielen, tollen Tabellen ist wirklich das Blut Eurer Opfertiere wert.

https://www.pegasusdigital.de/product/290380/CTHULHU-Von-unaussprechlichen-Kulten&language=de