Über mich

Grüß Gott und Hallo,

ich bin Christian von Cramer alias Caradayn.

Und Du möchtest mehr über mich wissen?


Als gebürtiger Duisburger wohne ich inzwischen seit vielen Jahren unmittelbar am Fuß der Schwäbischen Alb. Die 42 habe ich hinter mir gelassen und habe folgerichtig hoffentlich alle Antworten auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest parat. Meine Frau und unsere Tochter haben aber immer wieder mal Zweifel an meiner hellstrahlenden Weisheit.

Rollenspiele spiele ich seit meinem 11. Lebensjahr und alle „großen“ Systeme habe ich mindestens mal angespielt. Meine Dauerliebe gehört dem „Schwarzen Auge“, DSA. Dafür habe ich als Autor auch schon offizielle Beiträge geleistet.


Außerdem spiele ich wahnsinnig gern Shadowrun, Cthulhu, Hexxen und DSK. Und einen besonderen Platz in meinem Herzen besetzen auch die „80er und 90er, die es so nie gegeben hat“ – Tales from the Loop, Things from the Flood. Und dann ist da noch… Delta Green. Was soll ich sagen?`Akte X und Cthulhu feiern eine unheilige Hochzeit? Muss ich feiern!

Im Fantasy- und SF-Bereich habe ich den Nachteil, viele Quellen und Werke nicht zu kennen. Dafür aber erstaunlich viele irdische Hintergründe und Vorlagen, aus denen ein Fantasy-ling dann etwas gemacht hat. Freunde scherzen immer wieder, an mir wäre ein Universalgelehrter verlorengegangen. Von dem Vergleich halte ich nicht viel. Ich weiß, was ich nicht weiß. Mein Hintergrundwissen in „rollenspielerisch verwertbaren Bereichen“ wie Geschichte, Religionswissenschaft und auch Rhetorik oder Schauspiel würde ich aber tatsächlich als sehr fundiert bezeichnen.

So … und für den Rest füllen wir doch einfach eines dieser wunderbaren Freundebücher aus.

Lieblingsbuch

Oh, da müsste zwingend Bücher stehen, und es wären viele. Aber ich nenne mal drei beispielhaft und stellvertretend.
„Der Schwarm“ von Frank Schätzing

„Stein und Flöte“ von Heinz Bemmann

„Schatten über Innsmouth“ als eine von vielen Erzählungen von H. P. Lovecraft

Lieblingsessen

Hab ich nicht wirklich. Dafür schmeckt mir einfach viel zu viel viel zu gut. Ich mag aber keinen Senf. Weder zur Wurst noch in Chats und Foren.

Lieblingsfarbe

Schwarz und Grün

Lieblingsmusik

Das mach ich jetzt wie bei den Büchern, denn sonst wird das einfach zuviel. Also auch hier nur drei Beispiele, die für mehr stehen sollen.

„Brave“ von Marillion

„Zaubererbruder“ von ASP

„I don’t believe in Satan“ von Aron Wright

Lieblingsregion in DSA

Bornland

Lieblingsprofession in DSA

Magier und sehr, sehr viele Geweihte. Das ist rollenspielsystemübergreifend so.

Hast Du ein offizielles, aventurisches Alias?

Ich habe den NPC Dorogar von Eiselborn geschaffen, Draconiter und Zeremonienmeister in Kuslik. Michael Masberg hat ihn in einem Roman verewigt und im Aventurischen Boten ist er auch schon aufgetreten. Meine Botenredakteur-Aliase haben alle einen mit der DSA-Redaktion abgestimmten, aventurischen Hintergrund. Nur für den Fall, dass wir die mal irgendwo auftauchen lassen wollen.

Lieblingstier

Katze, Hund, Amöbe

Bist Du eigentlich wirklich adelig?

Nein und Ja. Schau doch mal hier rein: -> Adel verpflichtet <-