Nun ist es soweit: ab Mitte Februar verstärke ich das Donnerstags-Team von „Lurch & Lama“ und werde ca. alle vier Wochen einen Abend im Stream gestalten. Mein Format nenne ich „Caradayns Bibliothek„, und es fügt sich hoffentlich gut zwischen den anderen Angeboten ein. Schiraki widmet sich allem rund um bildschaffende Kunst und Illustration. Ivy führt Euch in die Welt der Tabletopfigürchen und der Bemalkünste ein. Dustin von Hitdice hat hauptsächlich virtuelle Tabletop- und Rollenspielrundensysteme im Blick.

Und ich… ich habe eben meine Bibliothek. Es geht um Sprache – um Gesprochenes und Geschriebenes. Das kann die klassische Romanvorstellung sein oder eine Gedichtbetrachtung (vielleicht nicht ganz so wie im Deutschunterricht) – und natürlich immer mit einem Bezug zum Rollenspiel. Wir schauen uns an, was eine gute Erzählung ausmacht – und ob es für diese oder ähnliche Fragen überhaupt annähernd objektive Beurteilungskriterien gibt. Vielleicht kommen wir mit Autorinnen und Autoren ins Gespräch, vielleicht geht’s auch einfach mal darum, wie man Bücher bindet oder gebundene Bücher vor Wurmfraß schützt. Kann man Bücher in mittelalterlich anmutenden Spielwelten „reisetauglich“ machen, und gibt es neben offensichtlichen Vor- auch echte Nachteile digitaler Bibliotheken in modernen Settings? Rollenspielträchtige Bibliotheken wie die generische „Bibliothek-der-Antworten-auf-Heldenfragen“ besuchen wir genauso wie geschichtsträchtige Schriftsammlungen: was können wir, die wir gern Rollenspiele spielen, denn mit den Vatikanischen Geheimarchiven oder der Kongressbibliothek in Washington anfangen? Kann ich den Bibliotheksturm und das finis africae einer legendären Klosterkrimi-Geschichte in mein Cthulhu-Abenteuer einbauen, und was ist da damals in der Bibliothek von Alexandria wirklich alles verbrannt? Sind Bibliotheken gute Abenteuerschauplätze, und wie sieht es mit ihren engen Verwandten, den Museen, aus?

Das und vieles mehr – ich freue mich drauf.

Du willst mehr wissen? Dann schau auf dem Twitch-Kanal von Lurch & Lama vorbei. Da gibt es immer wieder tolles Programm. Und meine erste Sendung am Donnerstag, 17. Februar um 19.00 Uhr.