7. Februar 2022 Von Caradayn

Caradayn empfiehlt: „Koboldplage“ bei Hitdice

Dustin von Hitdice hat eine großartige Kleinigkeit für Dich online gestellt: ein klassisches Soloabenteuer, aber als Videostrecke. Wie in den guten, alten Zeiten, als Du die Spielebücher durchgeblättert hast und von Abschnitt zu Abschnitt die Geschichte erlebt, Würfel geworfen und Entscheidungen getroffen hast. Nur, dass es diesmal kleine YouTube-Videos sind, an deren jeweiligen Enden Dich dann Links zum nächsten videofizierten Abschnitt erwarten. Ach ja – erzählt wird eine Geschichte unter Zuhilfenahme von D&D-Regeln. Deren Kenntnis ist aber für’s Spielen nicht erforderlich!

Solos erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit – sowohl neue Geschichten als auch das Schwelgen in schwer nostalgischen Erinnerungen. Sogar bei topaktuellen Crowdfundings wie zum Beispiel bei der „Sonnenküste“, einer Regionalbeschreibung für Das Schwarze Auge – ohne „das Regiosolo“ fühlt es sich für viele Spielerinnen und Spieler da draußen nicht vollständig an. Gut informierte Kreise wollen wissen, dass in manchen Teams regelrechte Solospezis arbeiten und fleißig Abschnitte miteinander verknüpfen. Dustins Koboldplage liegt also voll im Trend – und die „Koboldplage“ macht Lust auf mehr.

Sei so lieb und tu das, was sich bei YT so gehört: „wenn’s Dir gefällt, abonnier den Kanal, lass ein like da und sag’s Deinen Freunden!“. Länger kann der Artikel hier jetzt leider nicht werden, denn ich muss da … was mit Kobolden …