30. Dezember 2021 Von Caradayn

Neues Video bei „Lurch & Lama“ – Who do Voudou? We do!

Der Mann in dem weißen Gewand zuckte und zitterte im Rhythmus der scharf klingenden, kleinen Trommeln. Mit einem breiten Grinsen auf den verschwitzten Zügen wandte er sich den Mitfeiernden zu. Einem davon schnappte er in einer schnellen Geste eine geöffnete Rumflasche weg und nahm einen tiefen Zug daraus, bevor er sich von einer Frau eine dicke Zigarre reichen ließ. Der Baron war gekommen.

Na, das war mal ein langer Stream. Fast zwei Stunden lang haben sich das Lama und ich über Voodoo unterhalten – jene eigentümliche, synchretistische Religion mit afrikanischen Wurzeln, an der eigentlich niemand vorbeikommt, der sich ernsthaft für fantastische Settings interessiert. Obwohl der/das traditionelle, „weißmagische“ Voodoo eigentlich fast ausschließlich Rituale der Heilung und der Segnung kennt, sind es die verbliebenen Prozente und der „schwarzmagische“ Rada-Kult, die dann die öffentliche Wahrnehmung von Voodoo geprägt haben. Voodoo ist darum in der Wahrnehmung und in der medialen Verarbeitung meist etwas Fremdes, möglicherweise Grausames – und für Menschen, die nicht aus „Kreolamerika“ kommen eigentlich gar nicht verständlich, maximal mißverständlich.

Du willst mehr wissen?

Die erste gute, halbe Stunde ist allerdings ein sprachwissenschaftlicher Exkurs. Ja, der ist möglicherweise etwas zu lang geraten, wir halten ihn aber für wichtig. Denn über Sprache wird Kultur wunderbar transportiert, und an Mechanismen wie der Entstehung von Kreolsprachen lässt sich dann erkennen, wie religiös-kultureller Synchretismus dann parallel entsteht.

Darum möchte ich Euch als ersten, weiterführenden Literaturtip etwas aus dem Bereich der Kreolsprachen empfehlen. Aber mal keine linguistische Analyse oder historische Betrachtung, sondern ein ganz niedliches Wörterbuch für Kinder. Lernt mit diesem Büchlein Deutsch-Haitikreol und benutzt die Vokabeln, wenn Ihr einen Voodoomenschen in einem Eurer Rollenspiele darstellt.

Koertig, Kerstin: Deutsch – Haitianisches Kreol. Grundlegende 240 Wörter für Jungen und Mächen.
Independently Published, 2020
ISBN 979-8646747007

Vielleicht hat Euch auch die tolle Geschichte von Anansi und der Weisheit so gut gefallen, dass Ihr Euch mit weiteren Sagen, Legenden und Märchen aus der yoruba-afrikanischen Welt, die zur Wurzel des Voodoo wurde, beschäftigen möchtet?

Aloba, Babatola: Yoruba. Afrikanische Märchen mit Liedern von Babatola Aloba.
Independently Published / Aloba Publishers, 2021
ISBN nicht verfügbar

Ein tatsächlich hervorragendes, religionwissenschaftliches Werk über afrikanische und afrikanisch-synchretische Religionen ist das Hauptwerk des kenianischen (anglikanischen) Priesters John Mbiti. Das Ganze ist für ein wissenschaftliches Werk leichtgängig geschrieben, allerdings wirklich nur etwas für die Kategorie „Du willst mehr wissen?“ – und mehr ausgeben.

Mbiti, John S.: Yoruba. Afrikanische Religion und Weltanschauung.
De Gruyter, Berlin 2019 (reprint 1974)
ISBN 978-3110024982

Und wie sieht es nun mit dem Voodoo selbst aus? Wir haben ja sehr viel über Grundprinzipien des Voodoo gesprochen und sind dabei sehr intensiv auf verschiedene Loa – „Gottheiten“ des Voodoo – eingegangen. Damit haben wir der werten Zuseherin und dem werten Zuseher aber viel zugemutet, weil wir uns mit sehr konkreten Rollenspieltips zurückgehalten haben. Die Brücke zwischen dem traditionellen Afrika und dem „amerikanischen“ Voodoo läßt sich vielleicht am Besten beschreiten, wenn man es wie der im Video auch schon erwähnte Henning Christoph macht und ein großartiges Kleinmuseum in der Ruhrgebietsstadt Essen betreibt. Ein Besuch lohnt sich!

https://www.soul-of-africa.com/

Ein wirklich großartiger Dokumentar- und Kunstfilm ist Alberto Venzagos „Mounted by the Gods“. Der Schweizer hat viele Jahre lang, ähnlich wie Henning Christoph, die afrikanischen Rituale vor allem in Benin beobachtet und durfte sie teilweise sogar filmen. Leider habe ich diese Doku nirgendwo zum Kauf gefunden, es gibt aber einen YouTube-Upload. Was Ihr allerdings kaufen könnt, ist der Soundtrack – den kann ich für passende Rollenspielsettings auch tatsächlich empfehlen.

Wirklich intensive „Voodoo-Rollenspiele“ gibt es eigentlich nicht, bis auf eines. Und hier kommt, wie immer, wenn es um spezielle Settings geht, GURPS ins Spiel. Ganz viel über Loa, Voodoo und eine rollenspieltaugliche Geschichte über einen geheimen Krieg voodöser Mächte im Hintergrund der Welt – großartig!

Carella, C.J.: GURPS Voodoo. The Shadow War.
Steve Jackson Games, Austin TX 2018
ISBN 978-1556348334

Sehr viele Regeln und etwas Hintergrundinfos zum Voodoo gibt es seit der 3. Regeledition auch für Shadowrun. GURPS geht da aber inhaltlich tiefer, zumindest, was bisherige Publikationen angeht.

Und natürlich kannst Du Dich auch von Filmen inspirieren lassen – wie gesagt: üblicherweise geht es dabei dann um die gruseligen Aspekte des Voodoo und nicht um seine heilend-ordnenden Ansätze. Außerdem wird hier nicht ganz sortenrein zwischen Voodoo, Hoodoo, Kahuna und eigentlich „europäisch-stämmigen“ Magieformen unterschieden. Darauf kommt es aber vielleicht auch gar nicht so an.

Da hätten wir zum Beispiel ganz neu die Geschichte eines Mannes, der sich und seine Familie vor einem Hoodoo-Fluch in Sicherheit bringen möchte.