24. Dezember 2021 Von Caradayn

Gaudete!

Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. […] Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens. (Evangelium nach Lukas, 2, 10-14)

Die Weihnachtsgeschichte hat eine so einfache und schöne Botschaft, dass sie kaum einer Auslegung bedarf, um zu Wirken. Und man kann sie ganz schnell zerreden. Über-theologisieren, über-relativieren. Aber man kann auch einfach in einen alten Chor einstimmen: Gaudete, Christus est natus – Freut Euch, Christus ist geboren! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein 2000 Jahre alter Freund.

Und jetzt tut Caradayn das, was er selten tut – er hält einfach die Klappe und steht wie ein einfacher Hirte, der verlegen seine Mütze in den Händen dreht, im Stall und staunt.