31. Januar 2021 Von Caradayn

Neues Video bei „Lurch & Lama“ – Mary? Wenn du da bist, gib uns ein Zeich…AAAAH

Langsam glitt der Lichtkegel der Taschenlampe über die geschmackvolle Einrichtung. Obere Mittelklasse, dieses Haus. Ein junger Arzt und seine Familie wohnten hier. Seine Frau – oder vielleicht er selbst? – hatte ein Händchen für’s Innendesign. Ein moderner Glastisch. Eine hellgraue Couch mit bequemen Kissen. Ein Familienbild. Daneben eine mannsgroße Gestalt ohne Gesicht, mit klauenartigen Fingern und einem fauligen Geruch. Oh Gott, es gibt wirklich Geister. Er kommt näher. Nein! Mein Herz! Dunkelheit …

Das Lama hat das early-acces-Spiel „Phasmophobia“ auf Steam entdeckt. Und die Imala und ich spielen es gemeinsam mit ihm. Ob es eine besonders gute Idee war, dieses hochimmersive Spiel im Dunkeln zu Spielen? Das seht Ihr im Video. Legt Weihwasser und Kruzifix bereit, und dann … viel Spaß.

Du willst mehr wissen?

Eigentlich bin ich gar kein Fan von solchen Spielkonzepten. Dachte ich. Und dann hab ich es mit Imala und Lama gespielt. Das ist schon richtig, richtig gut. Natürlich hatte ich nie auch nur ein ganz kleines bißchen Angst. Ich hatte aber auch kaum Gelegenheit zum Fürchten, denn ich hab ja das Opfer gespielt. Da will man mutig die Lady retten, und was hat man davon? Das laute, gnadenlos pochende Herzschlaggeräusch des Spiels und dann schlägt der böse Geist zu. Mist.

Naheliegenderweise möchte ich Dir heute empfehlen, das Spiel einfach mal selbst auszuprobieren. Aber sag bitte nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt … https://store.steampowered.com/app/739630/Phasmophobia/

Und wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich die Reportage über die vatikanische Ausbildung von Exorzisten, die erst in unserer Zeit durch die Kirche wiederbelebt worden ist. Auf Basis dieser Reportage ist dann auch ein unterhaltsamer Gruselfilm mit Anthony Hopkins in einer Hauptrolle entstanden, den Du ruhig auch anschauen kannst.

Baglio, Matt: Die Schule der Exorzisten. Eine Reportage. Sankt Ulrich, Augsburg 2010
ISBN 3867441200